bilkinfo - Stadtteilseiten
Düsseldorf - Bilk


Vernetze Küche

In de.alt.sysadmin.recovery gab es eine Fachsimpelei über vernetze Haushaltsgeräte. Eine wunderschöne Steilvorlage...

reginakappes meinte am 30.01.2002:

[Toaster brennt]
> Vielleicht waere es besser, statt der
> Webcam eine automatische Loeschvorrichtung
> zu installieren?

Das haben wir hier mal getestet. Ging nich.

Weil: Als der Toaster merkte, dass der Toast nicht toastet, sondern kokelt, hat er ne Mail an die Sprinkleranlage geschickt. Hat die auch bestätigt.

Die hat sich aber nicht eingeschaltet, sondern erstmal eine Mail an den Nässesensor im Boden geschickt und die Feuchtigkeit abgefragt. Die war laut Antwortmail vom Sensor hoch genug. Also stellte die Sprinkleranlage den default-Zustand fest und die Ventile zu.

Das lag wiederum daran, dass der Kühlschrank ständig Mails von beiden Wärmesensoren (intern und extern) kriegte, dass beide Temperaturen kontunierlich steigen[1]. Als er die Temperatur trotz Volllast nicht runtergedrückt kriegte, nahm er gemäss Konfiguration Vereisung an und schaltete auf Abtauen.

Weil aber mein kleiner Bruder, der vom Internet soviel Ahnung hat wie Windoof von Sicherheit, bei der Milchentnahme (ohne Vorbestellung per Mail, der Schuft!) die Tür nicht richtig zu machte, floss die Suppe auf den Küchenboden[2].

Klar hamwer auch ne Webcam als Fallback-Überwachung. Aber erstens läuft das Bild auf dem Rechner meiner grossen Schwester, und die hat ständig ein Browserfenster auf Vollbild mit $aktuellem_teeniestar darüber liegen.

Zweitens hätte das auch nix geholfen, weil als der Toaster im letzten Todeszucken doch noch das Kohlestück auswarf, dann mit dermassen Schwung, dass er im ballistisch perfekten Bogen die Webcam traf und schredderte[5].

Richtig interessant[3] wurde es erst, als der Kühlschrank mit dem Abtauen fertig war, und wieder anfangen wollte zu kühlen. Der hat nämlich gemerkt, dass der Abtauvorgang verblüffend schnell ging[4], und hat seinen Sensoren die eigenen Werte nicht mehr geglaubt. Vor allem nicht dem Aussensensor. Da hat er also ne Mail an die Klimaanlage geschickt mit der Bitte um Bestätigung der Temperaturwerte.

Die war aber gut damit ausgelastet, den Qualm in der Küche in sowas wie "atembare Luft" umzuwandeln, und schickte ständig Mails an die Sprinkleranlage, wieso sie nicht sprinkelt. Die schrieb immer zurück:
Sprinkleranlage: Ich hab alles im Griff. Es ist nass genug!
Klimaanlage: Ich tippe von Qualm!
Sprinkleranlage: Bin ich nicht zuständig. Kurbel gefälligst Deinen Ventilator an!
Klimaanlage: Und was sagst Du zu den 80° Temperatur?
Sprinkleranlage: Laut Konfiguration habe ich bei Brand für Nässe zu sorgen. Done. Für die Temperatur bist Du zuständig!

Dann haben die vier (Kühlschrank, Klimaanlage, Sprinkleranlage und Kaltwasserzubereiter) noch eine Mailingliste eingerichtet und nen ordentlichen Flamewar gestartet. Ich frag mich nur, warum die den Toaster nicht vermisst haben. Der mischt bei sowas immer gerne mit.

Bevor das Netzwerk in der Mail-Flut erstickte, liess die Katze ihr Lieblingslöffelchen fallen und rettete sich selbst und die Küche mit einem beherzten Sprung in die Waschmaschinen-Trommel.

Der Gewichtssensor in der Trommel meldete an die Maschine: "Füllung ist erfolgt". Laut Konfiguration sollte jetzt eigentlich der Wäschetrommeltürsensor abgefragt werden, bevor irgendwas anderes gestartet wird. Wurde aber nicht. Das war in dem Fall auch gut so.

Die Maschine machte eine Wäschefüllungsanalyse und stellte fest: "Katzenfell". ALARM!!! Das ist nämlich so ziemlich der einzige Fall, den das intelligente Netz nicht alleine regeln darf. Also schickte die Waschmaschine eine Mail an die Alarmanlage und setzte den Rüttel-Mechanismus in Gang, um die Katze zu verscheuchen.

Das gab einen netten Geräusche-Mix aus Katzengeschrei, Alarmanlage und Waschmaschinenrütteln. Geiler Sound! Der Erdbebensensor hat prompt meine Abhöranlage per Mail gebeten, das aufzuzeichnen.

Jedenfalls hörte meine Schwester das im Hintergrund bis in ihre Kopfhörer, stürmte zur Küche, riss die Tür auf - und machte sie schnell wieder zu.

Dann schickte sie mir ne Mail, und ich bin dann remote ins Kontrollsystem und hab das von Hand wieder geregelt[6]. Nur der Toaster war Schrott.
Schade eigentlich.

So, und jetzt geh ich wieder zurück ins Jahr 2002.

Gut vernetzte Grüsse
Rainer Kersten

[1] Kein Wunder, wenns brennt.
[2] Bei Gelegenheit muss ich da mal nen Türsensor integrieren.
[3] netztechnisch gesehen
[4] -> [1]
[5] Ich hab mir die Aufzeichnung angesehen. Kommt hollywoodisch gut, wenn in einer brennenden Küche ein brennendes Stück Toast auf Dich zugeflogen kommt!
[6] Das war das krasseste Logfile, was ich je gesehen habe.

Text: © Rainer Kersten
published under GPL