bilkinfo - Stadtteilseiten
Düsseldorf - Bilk


Tigges

Herrjeh, wie lange gibt es die Kneipe schon? Neulich erzählte mir ein uraltes Pärchen mit leuchteten Augen, dass sie sich vor dem 2. Weltkrieg dort kennengelernt hätten. Ich weiss nicht, wieviele Besitzer den Namen beibehielten. Ich erinnere mich aber, dass der Betrieb noch lange "Café Tigges" hiess.

Vor etwa zwokommafünf Ewigkeiten übernahm Abi das Lokal. Es etablierte sich als geeigneter Treffpunkt für Gruppen von der Düsseldorfer Linux User Group über den Stammtisch der Tschechen bis hin zu regelmässigen Doppelkopf-Runden. Auch diverse Fakultätsstammtische und politische Gruppen treffen sich hier.

Ein Teil der Inneneinrichtung dürfte noch dem uralten Original entsprechen. Abi garnierte sie mit Sprüchen von Nasim Hikmet, diverse Gäste mit Veranstaltungsplakaten. Der ganze Betrieb hat den sympathischen Beigeschmack eines beginnenden Renovierungsstaus. Update: Inzwischen hat Abis Bruder den Betrieb übernommen und investiert hier und da ein wenig.

Wer hat eigentlich noch nicht im Tigges gekellnert? Immer wieder treffen sich zufällig fröhliche Runden ehemaliger Bedienungen an der Theke und schwärmen von alten Zeiten. Generell mischen sich hier alle Altersgruppen und sozialen Schichten. Der Laden liegt eben mitten in Bilk, direkt am S-Bahnhof.

2001 adelte der legendäre Lokalchef der "Zeitung für Politik und christliche Kultur" das Tigges zu einem "Treffpunkt der Linksradikalen". Daran musste ich neulich noch denken, als ich mit einem Ratsherr der CDU dort fröhlich quatschte. Es mag sein, dass sich erzkonservative Kreise in dieser offenen, internationalen Atmosphäre nicht wohlfühlen. Wer dies mit "linksradikal" verwechselt, hat zu lange, zu intensiv und ausschliesslich die o.e. Zeitung konsumiert.

Der gründlich überzeltdachte Biergarten ist sehr beliebt. Er bietet einen guten Blick auf das Wandgemälde der Wandmalgruppe Bilk am nächsten Haus.

Die Speisekarte besteht aus solider internationaler Küche mit türkischem Schwerpunkt zu zivilen Preisen und teilweise beachtlichen Portionen (z.B. div. grosszügige Pfannkuchen mit Salat zu 7,50 €). Der "Tigges-Teller", eine Vorspeisenplatte mit zwei leckeren Stücken Fleisch (8,90 €), verdient Erwähnung.

Zwei Wehrmutstropfen stören ein wenig:

Ich liebe diesen Laden.

Tigges
Brunnenstr. 1
40223 Düsseldorf

tel. 0211 - 3190120

Öffnungszeiten
täglich von 16:00 - 01:00
Küche von 16:00 - 23:30