Home Programm Bandpool Geschichte Kontakt Anfahrt
 
 [www.bilkinfo.de]    [www.bilkinfo.de]

Geschichte

Als Ergänzung zum 3 Tage Rennen Open Air, welches an der gleichen Stelle stattfand, veranstaltete Dietmar Wolf 1998 das SIX.ONE Südpark Open Air. Den Namen leitete er vom SIXPACK und der laufenden Ausgabe ab, das SIX.3 ist also Sixpack, die Dritte. Nur waren danach immer mehr als sechs Bands geplant...

Über Dirk Weuthen, dem Rocksekretär im Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, kam der Kontakt zu Michael (Zippi) Ziebarth von der IKM GE (Interessengemeinschaft der Künstler und MusikerInnen Gelsenkirchens) zustande. Die Herren trafen sich einmal bei einem Rock- und Pop Musikeventsmeeting irgendwo bei Osnabrück.

Ok, die IKM GE schickte zwei Bands, wovon eine wegen des starken Regens und der überschwemmten selbstgebastelten Bühne den Laden sofort wieder verließ. Der Regen ließ nach und die noch recht unbekannten NO BOUNDS blieben und fuhren einen schönen kleinen Erfolg ein.

Mit der IKM GE entwickelte sich eine furchtbare Zusammenarbeit, im Austausch traten und treten Düsseldofer Bands in Gelsenkirchen auf, den Vogel schoß die Sängerin ZOE mit über 20.000 Zuschauern beim Bulmker Kulturspektakel ab!

1998 traten zwischen Regengüssen auf: SHARKIN SANDWICH, NO BOUNDS, THE MYSTIC MAN, SUN STALKER, SHADES OF DAWN und LYNX. Die Besucherzahl hielt sich arg im Rahmen, glücklicherweise deckte ein privater Sponsor den Löwenanteil der Kosten.

1999 ging es dann mit dem SIX.TWO weiter, wegen Wetter hatte man den Love-Parade-Samstag im July gewählt, es regnete auch nur geringfügig.

Zum Glück gab es wieder den ungenannten privaten Sponsor, die Bühne war aber immer noch selbstgebastelt. Über 500 Zuschauer erlebten NICETRY, HINA DULL, SASSY G., DIE VÖGEL, THE TRYANT TEA CLUB, ORANGE, STIGMA und BAD BONE JUNCTION. Das Sixpack mutierte zum Achterpack. Bis weit nach Mitternacht hielt das Publikum aus.

Da die SIX-OPEN keine Abzocke sind, hielt und hält Jörg Wellnitz, der Wirt des Sportrestaurants die Preise für Getränke und Essen sehr moderat. Schlösser Alt 0,2 l DM 2,50.

Ach so, ja, Abzocke, die SIX-OPEN sind privat organisiert zur Förderung der Rock- und Popmusik in Düsseldorf, sollte wie 1999 wieder nach Abzug aller Kosten Geld übrig bleiben, so wird die unter den Bands aufgeteilt. Im Jahr 2000 gab es bei Dietmar Wolf eine Turbulenz und eine Schaffenspause, aber am 07.07.2001 ging es wieder los: SIX.3.

Da der Hauptsponsor nicht mehr mitspielte, fanden seit 2001 keine Konzerte mehr statt. Diese Seiten dienen werden nicht mehr aktualisiert.

 [www.pott-power.de]
Kulturamt
 [Kulturamt Düsseldorf]
 [www.drummers-institute.com]      
Düsseldorfer Online-Zeitung
 [validator.w3.org]    [validator.w3.org]